Craniosacrale Therapie für Tiere

Der Begriff "Craniosacral" stammt von Cranium (Schädel) und Sacrum (Kreuzbein). Das craniosacrale System ("CSS")bildet das grundlegende Gerüst des Körpers, sei es bei Hund, Pferd oder auch Mensch. Craniosacral-Therapie ist eine feine, tiefgreifende Körperarbeit, die auf allen Ebenen ausgleichend und harmonisierend wirkt. Sie ist eine alternativmedizinische manuelle Behandlungsform, die ihre Ursprünge in der Osteopathie hat.

Begründet wurde die „Craniosacrale Osteopathie“ von dem amerikanischen Arzt William Garner Sutherland D.O. (1873 – 1954). Er war ein Schüler Andrew Taylor Stills (1828 – 1917), dem Begründer der Osteopathie. Der Name „Craniosacrale Therapie“ wurde in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts vom amerikanischen Osteopathen Dr. John E. Upledger (geb. 1931) geprägt.

Wie ist die Wirkung der Craniosacral-Therapie?

Als Craniosacral-Therapeut arbeitete ich meist nur mit einem Druck von 2 – 10 Gramm. Sanfte Techniken lösen diejenigen Hindernisse im Körpersystem, die nicht von den körpereigenen, sich selbst korrigierenden physiologischen Kräften überwunden werden zu können. So verstärkt die Craniosacrale Therapie die autoregulierenden Kräfte dieses Systems. Somit können keine schwerwiegenden Fehler gemacht bzw. unerwünschte Nebenwirkungen verursacht werden. Das „CSS“ entscheidet selbst, wie Korrekturen ins System integriert werden.

Ein kleiner Auszug der Anwendungmöglichkeiten bei Hunden und Pferden:

Das Craniosacrale-System steht in enger Wechselbeziehung zu allen anderen Systemen im Körper und ein Ausgleich bzw. die Harmonisierung im craniosacralen System kann sich somit immer auch auf den ganzen Körper auswirken. Aus diesem Grund ist die nachfolgende Liste auch nur ein kleiner Teil der Anwendungsmöglichkeiten.

Katze mit HD
auch bei Katzen kann die Cranio-Sacrale Therapie erfolgreich angewendet werden

Über die Faszien ist das craniosacrale System mit dem gesamten Organismus verbunden. So können Ursachen von orthopädischen, neurologischen oder Organstörungen behandelt werden.

Die Cranio-Sacral-Therapie eine gute und sinnvolle Unterstützung bei der Behandlung einiger Beschwerden und Erkrankungen.